Bürgermarkt

Dieses ist eine Nachricht an Menschen, bei denen ich davon ausgehe, dass andere Menschen und die Natur ihnen nicht gleichgültig sind, die auch mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“ etwas anzufangen wissen!

Liebe Leserin, lieber Leser!

Die Kirchengemeinde Warstade, für die ich in den letzten Jahren als Pastor tätig sein durfte, hat ein großartiges Projekt in Angriff genommen. Sie hat ein Objekt angemietet, um darin einen Bürgermarkt zu etablieren. Diese Objekt – besser: Geschäft! – befindet sich in Hemmoor, Am Zentrum 6 – 8 (zwischen Jawoll und Das Futterhaus). Vielleicht hast Du davon bereits in der Presse gelesen.

Als ich das erste Mal von diesem Projekt hörte, war ich total begeistert. So sehr, dass ich spontan zusagte, dass ich auch nach meiner Verabschiedung in den Ruhestand an der Förderung dieses Projektes mitarbeiten möchte. Es geht beim Bürgermarkt schlichtweg um Nachhaltigkeit und damit um das Schonen von Ressourcen.

Wie der Bürgermarkt funktioniert, habe ich als Anhang beigefügt.

Wie oft geschieht es, dass Du mal etwas in der Hand hältst, das Du nicht mehr gebrauchst und das immer noch funktioniert? Wegschmeißen?! Dafür ist es eigentlich viel zu schade! Das könnte jemand anders bestimmt noch gut gebrauchen!

Und wenn wir uns dann im Haus (Dachboden, Keller oder Abstellraum) einmal genau umschauen, entdecken wir viele Sachen, die wir nicht mehr benutzen, die einfach noch „da“ sind. Das ist die Zeit gekommen, sich davon zu verabschieden, Platz zu schaffen!

Oder Du hast die unschöne und undankbare Aufgabe, einen Haushalt aufzulösen.

Das können die Momente sein, sich ein Regal im Bürgermarkt zu mieten.

Ebenso kann es sein, dass Du ein Hobby hast, mit dem Du Dinge herstellst z. B. Post- oder Grußkarten, Puppen, Holzspielzeug, Socken etc., aber Du bist kein Freund von Flohmärkten (weil oftmals zu weit entfernt und umständlich) und Feilschen liegt Dir ebenfalls nicht.

Die Lösung: Du mietest Dir ein Regal im Bürgermarkt!

Ich schreibe Dich an, weil ich Dich für einen nachdenkenden (besser wäre wohl: vordenkenden) Menschen halte, dem Nachhaltigkeit zum Wohle unserer Umwelt nicht fremd ist. Und weil wir Dich für unser Projekt „Bürgermarkt“ brauchen. Wir brauchen Dich in dreierlei Hinsicht (siehe dazu auch den zweiten Anhang – mit Kontaktmöglichkeiten):

1. Ein Regal mieten!

2. Uns beim Betreiben des Bürgermarktes unterstützen – wir machen das alle ehrenamtlich!*)

3. Positiv von unserem Projekt Bürgermarkt weitersagen.

*) Der Bürgermarkt soll ab dem 26. Juli täglich (Mo – Sa von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr (außer Mi und Sa)) verbindlich geöffnet sein.

In der Hoffnung, Dein/Euer Interesse ein wenig geweckt zu haben

grüßt ganz herzlich

Manfred

PS: In Hagen i. B. gibt es bereits seit 10 Jahren erfolgreich einen Bürgermarkt. Im Internet kannst Du Dich darüber informieren unter: www.buergermarkt.com (Bilder aus Hemmoor findest Du dort auch schon.)