Was tun wenn?

Taufe in der Gemeinde

Zunächst solltest Du Dich an das Kirchenbüro wenden und nach einem möglichen Taufterminen fragen. Taufen finden in der Regel  sonntags im Gottesdienst statt. In manchen Gemeinden sind dafür bestimmte Sonntage im Monat vorgesehen.

Die Pastorin / der Pastor wird mit Dir einen Termin zum Taufgespräch vereinbaren. Dabei können außer den Eltern des Täuflings auch die Paten anwesend sein. Beim Taufgespräch werden Fragen des Ablaufs aber auch zur Bedeutung der Taufe und des Patenamtes besprochen. Jeder Täufling muss mindestens einen Paten / eine Patin haben, der / die einer christlichen Kirche angehört.

Zur Anmeldung einer Taufe bringst Du bitte die Geburtsbescheinigung „für religiöse Zwecke“ mit in das Kirchenbüro.

Sollte ein Pate nicht am Wohnort der Taufgemeinde wohnen und gemeldet sein,  benötigt er/ sie eine Patenbescheinigung. Diese erhält man beim zuständigen Pfarramt der jeweiligen Wohnortgemeinde.

Konfirmation in der Gemeinde

In Hemmoor beginnt der Konfirmandenunterricht für Schulkinder ab dem 12. Lebensjahr oder der 7. Klasse nach den Sommerferien. Hierzu meldest Du bitte Deine Tochter / Deinen Sohn vor den Sommerferien an. Daten für die Anmeldung stehen im Gemeindebrief, im Kirchenboten und in der Tageszeitung.

Zusammen mit den Eltern beginnt die Konfirmandenzeit mit einem Begrüßungsgottesdienst der Vorkonfirmanden nach den Sommer-ferien.

Die Konfirmandenzeit beträgt ca. zwei Jahre, d.h. die Konfirmation findet dann nach Ostern des übernächsten Jahres statt.

Zum Unterricht gehören, außer dem wöchentlichen Unterricht ( eine Stunde), im Allgemeinen zwei Wochenendfreizeiten und einige Konfirmandentage.

Trauung in der Gemeinde

Frage doch zunächst im Kirchenbüro nach, ob der Termin, den Du Dir für Deine Trauung ausgesucht hast, noch frei ist. Die Pastorin / der Pastor wird mit Dir einen Termin zum Traugespräch vereinbaren, bei dem Du Deine Fragen zum Ablauf und zur inhaltlichen Gestaltung klären kannst. Selbstverständlich kannst Du auch Deine Anregungen und Vorstellungen vortragen.

Trauerfall in der Gemeinde

Der/ die  zuständige Pastor/ Pastorin bietet Dir seelsorgerlichen Beistand und Begleitung in dieser Situation an. Wenn ein Gemeindeglied verstorben ist, steht diesem eine christliche Trauerfeier zu. Ein Bestatter Deiner Wahl setzt im Allgemeinen die Kirchengemeinde über den Todesfall in Kenntnis. Der/ die Pastor / der Pastorin wird nach Absprache mit den Angehörigen einen Termin zum Trauergespräch vereinbaren und zur Vorbereitung der Trauerfeier ein Gespräch führen, in dem über den/ die Verstorbene/n gesprochen wird, aber auch Du Wünsche zum Ablauf der Trauerfeier vorbringen kannst.

Am jeweiligen Sonntag nach der Beisetzung wird der/ die Verstorbene im Gottesdienst abgekündigt. Dazu sind die Angehörigen eingeladen.

Vielleicht möchtest Du zu Lebzeiten Deinen Abschied bedenken, dann sprich uns dazu gerne an.

Kircheneintritt

Wende Dich bitte an das Kirchenbüro. Dort gibt es entsprechende Formulare, die ausgefüllt und unterschrieben werden müssen.  Ein Gespräch mit dem/ der zuständigen Pastor/ Pastorin wird vereinbart. Danach wirst Du zu einem  Abendmahlgottesdienst eingeladen um der Kirchenzugehörigkeit  Ausdruck zu verleihen.

Wir freuen uns über Deine Entscheidung.

Patenschein

Wenn Du Patin oder Pate werden möchtest, aber selbst nicht in der Kirchengemeinde lebst, in der die Taufe stattfinden soll, benötigst Du eine Patenbescheinigung. Diese erhältst Du in Deinem örtlichen Pfarramt. Damit wird bescheinigt, dass Du Mitglied dieser christlichen Kirchengemeinde bist und somit berechtigt, dass Patenamt zu übernehmen.

Ehrenamtlich in der Gemeinde

Immer wieder sind wir auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeitern. Wenn Du Lust hast uns in irgendeiner Weise oder in irgendeiner Gruppe  zu unterstützen, sprich uns gerne an.

Besuch aus der Gemeinde

Du bist alleine? Du hast ein konkretes Anliegen oder möchtst einfach nur Gesellschaft zum Klönschnack? Dann bietet unser Besuchsdienstkreis Dir die Möglichkeit an, Dich zu besuchen. Dieser  besteht aus ehrenamtlichen Gemeindegliedern, die bereit sind ihre Zeit mit Dir zu teilen, Dir zuzuhören und bei Bedarf den Kontakt zu einem Seelsorger/ einer Seelsorgerin zu vermitteln.

Selbstverständlich kannst Du Dich auch direkt an Deinen Pastor/ Deine Pastorin wenden und um einen Besuch bitten.

Spenden für die Gemeinde

Kirchenarbeit muss finanziert werden. Zum überwiegenden Teil geschieht das natürlich durch Deine Kirchensteuer. Diese Zuweisung an die Kirchengemeinden gleicht die Kosten einer lebendigen Gemeindearbeit aber längst nicht mehr aus. So freuen wir uns über jede Spende. Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Förderung:  von der Kinder- und Jugendarbeit, der Seelsorge oder der musikalischen Arbeit in der Kirchengemeinde bis zur Erhaltung der Kirche, der Orgel oder des Gemeindehauses.

Einmal im Jahr verschicken wir einen Spendenaufruf an unsere Gemeindeglieder. Dabei kann der Betrag und der Verwendungszweck eigenständig bestimmt werden.

Wenn Du die Arbeit der Kirchengemeinde unterstützen möchtest, kannst Du in deinem Pfarramt Informationen dazu erhalten.

Selbstverständlich erhältst Du auf Wunsch eine Spenden-bescheinigung.

Wir sind dankbar über jede noch so kleinen Betrag. Bei Fragen wenden Dich gerne an das Kirchenbüro.