Gemeinschaft für KInder und Jugendliche

Evangelisches Kinderhaus St. Marien - Hechthausen

Aus der Konzeption:

Wir sind eine evangelische Tageseinrichtung für Kinder, die ihre Konzeption nach dem Prinzip der "offenen Arbeit" ausrichtet.

Ferner ist die Integration ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Den Kindern geben wir Impulse für die persönliche Entwicklung, damit sie zu verantwortungsbewussten und selbstständigen Menschen heranwachsen.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Vermittlung des christlichen Glaubens, dabei sind Menschen unabhängig ihres Glaubens herzlich Willkommen.

Wir sind eine Gemeinschaft, in der Kinder - unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Kultur und ihrer Fähigkeiten - akzeptiert und angenommen werden.

Wir sind mit den Familien im ständigen Dialog, um sie bei der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen und sie ergänzend zu begleiten.

Jeder Mensch wird in unserem Kinderhaus mit allen seinen Stärken und Schwächen so angenommen, wie er ist. Unter Berücksichtigung der kindlichen Persönlichkeit sind wir ihm unterstützende Begleiter in seiner Entwicklung und Bildung.

In einer immer unübersichtlicher werdenden Welt fördern und bestärken wir Kinder darin Kompetenzen zu entwickeln, um in der Gesellschaft den eigenen Lebensweg gehen zu können.

Wir sind ein Team von fachlich qualifizierten Mitarbeitern und befinden uns im ständigen Dialog mit Fachgremien und Kooperationspartnern, um eine optimale Betreuung und Förderung für Kindern zu leisten.

Wir unterziehen unserer Arbeit einer ständigen Qualitätssicherung, um diese im Dialog mit allen Beteiligten weiter zu entwickeln. Als Kindertagesstätte der Kirchengemeinde liegt uns an der hohen Qualität unserer Einrichtung. Wir legen Wert auf unseren Qualitätsstandard und seine Weiterentwicklung. Mit der Einführung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 werden Standards, Konzeption, Arbeitsvorbereitung und die Durchführung regelmäßig auf ihre Qualität und Wirksamkeit überprüft.

Weiterreichende Informationen gibt es in der Einrichtung oder im Netz: www.kindergarten-hechthausen.de

Weiterreichende Informationen gibt es bei Diakon Detlev Dormeyer oder im Netz: www.ejd-cuxhadeln.de