Kinderfreizeiten 2018

Leben wie die alten Römer

Etwa 50 Kinder und Teamer verbrachten 8 Tage lang „wie die alten Römer“ die diesjährigen Kinderfreizeit der Ev. Jugend Region Ost im Freizeitheim Eulenberg. Sie erlebten eine intensive Woche in toller Gemeinschaft. Im Mittelpunkt der Biblischen Morgenrunden standen Gleichnisse Jesu, die die Menschen lehrten, das Leben auch einmal aus einer anderen Richtung zu sehen. Es gab dazu Gesprächsrunden, Spiele und Bastelarbeiten. In den Freizeitgruppen am Nachmittag wurden  Römische Ledersandalen, Schmuck und sogar ein Mosaik aus Steinen gefertigt. Weitere Höhepunkte der Freizeitwoche waren neben den Lagerfeuerabenden, die Freizeitolympiade, Großgruppenspiele, ein Open-Air-Gottesdienst, drei Geländespiele und eine gruselige Nachtwanderung! Der Tagesausflug führte die Freizeitgruppe dieses Jahr nach Rotenburg an der Wümme. Bei einer Stadtrallye fragten die Kinder die Bürger nach ihrem Wissen über die anderen Rotenburgs in Deutschland, sammelten Stempel und fertigten Zeichnungen von besonderen Gebäuden an.  Den Abschluss bildete der Besuch des Erlebnisbades „ Ronululu“. Einen besonderen Eindruck auf die  Kinder und Betreuer machte  das Abschlussfest „Circus Maximus“. Cäsar selbst, der auf einem Streitwagen in die Arena einfuhr, führte durch das Programm. Es gab ein feierliches Bankett zu Ehren Roms, Tanzvorführungen sowie Gladiatorenwettkämpfe. Das Mitarbeiter-Team um Diakon Detlev Dormeyer hatte viele Ideen rund um das Thema „Leben wie die alten Römer“ entwickelt. Die Kinder hatten besondere Ferienerlebnisse, an die sie sich immer gerne erinnern werden. 

Gemeinsam Stark

„Gemeinsam stark“ – waren fast 50 Kinder und jugendliche Betreuer der Kinderfreizeit der Ev. Jugend im Freizeitheim Eulenberg bei Bremervörde. Anhand biblischer Geschichten vom jungen David wurde entfaltet, wie man auch schwierige Aufgaben lösen kann, wenn man gemeinsam handelt. Die Kinder im Alter von 6 – 8 Jahren lebten eine Woche mit Jugendlichen aus den Jugendgruppen und Diakon Detlev Dormeyer zusammen. Attraktion war natürlich wieder das hauseigene Schwimmbad. Neben den Pflichten im Haus gab es Großgruppenspiele, ein Nachtspiel, die Freizeitolympiade, eine Hausrallye und die gemütlichen Gute-Nacht-Runden bei Gitarrenmusik und Kerzenschein. Der Höhepunkt der Freizeit war ein  Tagesausflug nach Bremervörde. Dort gab es eine Führung durch den Park der Sinne, Ein Stationenspiel am Vörder See und der Besuch der Freizeitbades „Delphino“. Essensmäßig wurden Kinder und Teamer verwöhnt von Monika Buck in der Küche. Einen besonderen Dank sprach Diakon Detlev Dormeyer seinem Team aus, die mit viel Herzblut das Programm erarbeitet haben und die Betreuung der Kinder gewährleisteten. Die Kinder haben die Woche in der Gemeinschaft genossen und wollen in den nächsten Sommerferien unbedingt wieder dabei sein. 

Kirchengemeinde

Basbeck

 

Kirchweg 15

21745 Hemmoor

TEL: 04771/2266

FAX: 04771/5451

Kirchengemeinde

Hechthausen

 

Feldstraße 2

21755 Hechthausen

TEL: 04774/3609276

Kirchengemeinde

Osten

 

Fährstraße 9

21756 Osten

TEL: 04771/2419

Kirchengemeinde

Warstade

 

Kirchplatz 12

21745 Hemmoor

TEL: 04771/2419

Evangelische Jugend

Region Ost

 

Kirchweg 15

21745 Hemmoor

TEL: 04771/602724